Garten mit Pool

Hanggrundstück mit Kalksteinmauern

Halbschattiger Stadtgarten

Ein durch die umgebende Bebauung halbschattig liegender Garten in einem Innenhof sollte neu gestaltet werden. Die Kunden legten viel Wert auf Pflanzen, Sichtschutz gegenüber dem halböffentlichen Innhofbereich. Außerdem sollte der Garten die Begeisterung der Bewohner für China und Asien allgemein widerspiegeln.

Gefordert war auch eine Erweiterung der Terrasse. Außerdem der Verzicht auf Rasen.

Der Entwurf sah noch einzeln stehende Sichtschutzelemente vor, die im Verlauf aber komplett durch eine höhengestaffelte Bepflanzung ersetzt wurden. Auch ein uneinsehbarer, abgewinkelter Zugang aus dem Innenhof wurde in der Bauphase noch eingefügt.

Highlights: Ausgewählte Bepflanzung, die sich auf abwechslungsreiche Texturen und Blattschmuckpflanzen stützt.
dezent integriertes Wasserspiel

Leistungen: Planung Entwurf, Bau, Pflanzplanung & Pflanzung

Momente

Texturen & Kontraste

Gartenumgestaltung Erding

Gartenumgestaltung Erding

Über zwei Jahre wurde der hintere Garten eines Reihenhauses umgestaltet. Zuerst wurden die prägenden hohen Kiefern baumpflegerisch ausgelichtet und etwas aufgeastet, so daß mehr Licht in den Garten fallen konnte. Außerdem wurde eine sehr massive Kirschlorbeerhecke stark zurückgeschnitten und intensiv ausgelichtet, ebenfalls für mehr Licht und Luft im Garten und um dort wieder einzeln erkennbare Pflanzen zu erhalten.

Im ersten Bauabschnitt wurde die Terrasse erneuert mit hochwertigen größerformatigen Betonplatten. Außerdem wurden Sichtschutzelemente mit lasergeschnittenen Wunschmotiven aus Cortenstahl an Granitstelen aufgestellt.

Nach einem Jahr wurden dann noch Beeteinfassungen aus Granit eingebaut und die über die Jahre sehr hoch gewordenen Sträucher durch geringer wachsende Solitäre ersetzt und eine Staudenpflanzung angelegt. Diese besteht aus vielen Gräserarten und einigen robusten Stauden, die Blüten- und Blattschmuck hinzufügen. Zum Abschluß wurde ein Premium-Rollrasen verlegt.

Familiengarten erneuern

Familiengarten erneuern

Eine in die Jahre gekommene Waschbetonterrasse auf einer Betonplatte sollte erweitert und erneuert werden. Gewählt wurde ein hochwertiger Feinsteinzeugbelag.

Für den eher praktischen Gartenweg wurden einfache, kostengünstige Materialien verwendet in aufgelockerter Form, so daß optisch die strengen geraden Kanten aufgebrochen werden konnten.

Neben Entwässerungs- und Rasenbauarbeiten und dem Aufstellen von Sichtschutzwänden wurde von den Bewohnern viel Eigenleistung eingebracht, insbesondere beim Roden und Neupflanzen, was half die Kosten für die Umgestaltung zu senken.

Leistungen: Planung und Ausführung (Rückbau, Erdbauarbeiten, Entwässerung der Dachflächen, Fundament und Belagsarbeiten, Sichtschutzelemente, Rasenbau)

Kleiner Reihenhausgarten Moosburg

Der vorhandene Kirschbaum war viel zu groß geworden, ebenso wie viele, zu dicht gesetzte Sträucher. Nach dem Fällen und Roden war dann wieder Raum für Gestaltung vorhanden.

Die erweiterte Terrasse vor dem Schlafzimmer sollte mit der ursprünglich vorhandenen Terrasse vor dem Wohnzimmer verbunden werden. Gewählt wurde dafür ein dunkler WPC-Belag z.T. auf bestehender Terrasse mit extra flacher Unterkonstruktion.

Zu groß gewordene Gehölze wurden stark zurückgeschnitten bzw. gerodet oder versetzt und durch eine robuste, vielseitige Staudenpflanzung mit einzelnen, kleiner bleibenden, feineren Gehölzsolitären ersetzt, die jetzt eingefasste Beete bilden. Im hinteren Gartenteil sollte ein Sitzplatz entstehen und der Sichtschutz erneuert werden. Außerdem sollte noch eine Gartenhütte für Gebrauchsgegenstände in eine Ecke. Es blieb noch genügend Platz für eine Rasenfläche, die von der Kundschaft gewünscht war.